TIYL - Time Is Your Life

Ein ideologischer und ebenso wichtiger Teil für uns! So entwickelte Firmengründer Raphael Nigitz 2014 zusammen mit dem Geschäftsführer der Firma TIYL und Vereinsobmann des gemeinnützigen Vereines Time Is Your Life - Philipp Steiner - die ersten Prototypen der eigenen Uhr. Der TIYL-Uhr.

Den Anfang machte die Idee und die Überzeugung von Philipp Steiner eigene Produkte zu entwickeln mit deren Erlös man Menschen, welche Hilfe benötigen, schnell und unbürokratisch unter die Arme greifen kann.

Sei es die Finanzierung des neuen Rollstuhles, Überbrückungshilfe bei Hausbrand oder Unterstützung bei Therapiekosten.

 

Fortan füllten Skizzen und Farbgestaltungen den Arbeitsalltag. Endlich entschieden, ging es dann schon in die ersten Entwürfe der Zifferblätter. Ausgefräst aus Aluminiumplatten in der Fachschule für Uhrmacher in Karlstein, lackiert mit Farbdosen und von Hand aufgesetzte Indizes.

Begonnen wurde mit einer noch von Raphael Nigitz privat erworbenen Uhr mit skelettiertem Uhrwerk. Perfekt für das erste Modell. So wurden die selbst gestalteten Zifferblätter mit der Uhr kombiniert. Und da war er dann, der allererste Prototyp.

Nun konnte man sich stilistisch etwas darunter vorstellen - die Qualität des Blattes jedoch war natürlich untragbar für den Vertrieb. Man setzte sich also zusammen und suchte nach Herstellern für Zifferblätter in Europa. Nach zahlreichen Mails und Telefonaten sowie Wochen des Wartens trudelten sie dann ein - die ersten, in Serie gefertigten, Zifferblätter. Passend auf die Uhrwerke Unitas/ETA 6497 und nur für uns gefertigt. Nachdem in der Zwischenzeit ein Hersteller für die Gehäusekomponenten in der Schweiz gefunden wurde, begann der Bau des zweiten Prototyps. Diesmal auch qualitativ auf einem ganz neuen Niveau. Somit war die erste TIYL-Uhr geboren, welche so auch bis heute erhältlich ist.

Mit der Zeit verbesserten sich die Vertriebswege, alternative Gehäuse und Werkhersteller wurden gefunden, Verträge ausgehandelt und die Produktion nach unzähligen von Hand gebauten Modellen automatisiert.

So war und ist es der Marke TIYL heute möglich, die Produkte erschwinglich und in einer sehr guten Qualität - reparierbar und servicierbar - zu vertreiben und mit jeder verkauften Uhr einen Teil dazu beizutragen, dieses Fleckchen Erde ein kleines bisschen besser zu machen. Daher gehen nun 20% des Reinerlöses der bei uns gekauften Uhren direkt in den Spendentopf des Vereines "Time Is Your Life".

Neben den von uns vertriebenen Uhren befinden sich zahlreiche weitere Artikel, angefangen von Bekleidungsartikeln, stylischen Armbändern, Sonnenbrillen, Yogamatten und vielen mehr im Sortiment von TIYL. Sollten Sie also Interesse an anderen Produkten der Lifestylemarke, weiteren Informationen zur Geschichte oder den TIYL-Botschaftern haben, dann klicken Sie hier.